Was ist die Fachschaft WiWi?


Fachschaft WiWi ist eine Interessensvertretung der Studierenden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, die sich ehrenamtlich für eure, nein, unsere Interessen in verschiedenen Gremien einsetzt. Diese sind unter anderem:

  • Berufungskommission
  • Fakultätsrat
  • Kompensationsmittel
  • Prüfungsausschüsse
Somit nehmen wir aktiv an diversen Entscheidungsprozessen teil, die sich direkt auf Studierende unserer Fakultät auswirken!
Außerdem bieten wir dir deine individuelle Studienberatung. Wir erklären dir noch mal ganz in Ruhe, welche Belegungsverpflichtungen du erfüllen musst:

  • Wie schwierig sind einzelne Veranstaltungen?
  • Welcher Stundenplan macht Sinn?
  • Welche Sprachkurse kann ich mir anrechnen lassen?
  • Welche sonstigen Kurse kann ich einbringen?
  • Wann darf ich meine Seminararbeit schreiben?
  • Wann darf ich meine Bachelorarbeit/Masterarbeit schreiben?

Du siehst, es gibt ziemlich viele Fragen, die man stellen kann und auch stellen sollte. Denn so mancher Student ist gescheitert oder musste Extrazeit aufwenden nur weil er das „Falsche“ belegt hat. Wenn du speziellere Fragen oder Probleme hast, dann kannst du ja auch danach auch gerne wieder zu uns ins Fachschaftsbüro kommen.
Computer Hope

Computer Hope

Die meiste Zeit verbringen wir jedoch damit euch in Einzelfällen zu helfen.

Also wenn ihr anruft oder uns eine E-mail schreibt. Dies sind dann ganz individuelle Probleme von „wie melde ich mich zu den Klausuren an?“ bis hin zu Problemen mit einem Professor oder Übungsleiter. Wir sprechen dann mit den entsprechenden Personen und treten als eine Art Vermittler auf. Darüber hinaus können wir euch viele Fragen selbst beantworten, weil wir selbst davon betroffen sind oder es selbst erfahren haben, oder, falls wir wirklich mal nicht zuständig sein sollten, euch an die jeweils zuständigen Stellen weitervermitteln.

Im Grunde sind wir so eine Art „Mädchen für alles“ und hoffen, dass euch unser Engagement hilft und vielleicht auch Freude bereitet.

Die Fachschaftsarbeit hat viele verschiedene Gesichter und es gibt sehr viele unterschiedliche Aufgaben und Funktionen, die wir erfüllen.

Um neuen Studierenden einen guten Start in ihr Studium zu verschaffen, veranstalten wir jedes Jahr vor dem Wintersemesterbeginn eine Orientierungseinheit (OE). Auf der OE können Erstsemester einen Eindruck gewinnen wie ihr Studium verlaufen wird, erste hilfreiche Tipps erhalten, aber auch wichtige Ansprechpartner und Institutionen kennenlernen.

Im Großen und Ganzen begleiten wir Dich von deinem ersten Uni-Tag an bis dir dein Diplom/Bachelorzeugnis /Masterzeugnis überreicht werden wird.

  • Wir heißen dich als Erstsemester bei deiner Orientierungseinheit (OE) willkommen
  • Zeigen dir den Unialltag
  • Erklären dir deinen Stundenplan
  • Zeigen dir den Campus

=>Wir helfen dir dich in deinem neuen Leben zurecht zu finden.

Ihr habt Fragen oder Anregungen?

Für eure Fragen oder Anregungen stehen wir euch jederzeit gerne zur Verfügung. Schreibt uns einfach eine Nachricht oder persönhlich an ein Mitglied unserer Fachschaft.

Wir versuchen eure Fragen so schnell wie möglich zu beantworten. Ein persönliches Beratungsgespräch kann natürlich auch vereinbart werden.
 
Computer Hope

Begrifflichkeiten

Mitglied werden

Ihr interessiert euch für die Fachschaft? Ihr wollt selber etwas verändern und anderen helfen? Dann werdet Mitglied unserer Fachschaft.

Schreibt uns einfach eine Nachricht oder kommt bei einer unserer Sitzungen vorbei. Die Sitzung findet jeden Mittwoch im Gebäude B4.3 um 18:00 Uhr statt.

Wir freuen uns auf dich.