Was ist die Fachschaft WiWi?

Allgemein umfasst die Fachschaft eines Studiengangs alle Studierenden eines bestimmten Fachbereiches. Wir, eine kleine Gruppe von Studenten, engagieren uns dabei ehrenamtlich vor allem mit der Aufgabe die Interessen aller Studierenden der Fachrichtung in diversen Gremien und Ausschüssen zu vertreten. Darunter fallen beispielsweise:

  • Berufungskommission
  • Fakultätsrat
  • Kompensationsmittel
  • Prüfungsausschüsse
  • Fachschaftsrat
Somit nehmen wir aktiv an unterschiedlichen Entscheidungsprozessen, die Studierende unserer Fakultät betreffen, teil.
Außerdem bekommt ihr von uns eine ganz individuelle Studienberatung. Dabei erklären wir euch ausführlich, welche Vorschriften zu beachten sind und geben euch Empfehlungen für verschiedene Veranstaltungen:

  • Wie erstelle ich am besten meinen Stundenplan?
  • Welche Sprachkurse kann ich mir anrechnen lassen?
  • Welche sonstigen Kurse kann ich einbringen?
  • Wann darf ich meine Seminararbeit schreiben?
  • Wann darf ich meine Bachelorarbeit/Masterarbeit schreiben?

Wie ihr seht, stehen viele Fragen offen, die ihr stellen könnt und auch unbedingt solltet, um Probleme und unnötigen Zeitaufwand zu vermeiden.
Computer Hope

Computer Hope

Die meiste Zeit verbringen wir jedoch damit euch in Einzelfällen zu helfen.

Also wenn ihr anruft oder uns eine E-mail schreibt. Dies sind dann ganz individuelle Probleme von „wie melde ich mich zu den Klausuren an?“ bis hin zu Problemen mit einem Professor oder Übungsleiter. Wir sprechen dann mit den entsprechenden Personen und treten als eine Art Vermittler auf. Darüber hinaus können wir euch viele Fragen selbst beantworten, weil wir selbst davon betroffen sind oder es selbst erfahren haben, oder, falls wir wirklich mal nicht zuständig sein sollten, euch an die jeweils zuständigen Stellen weitervermitteln.

Im Grunde sind wir so eine Art „Mädchen für alles“ und hoffen, dass euch unser Engagement hilft und vielleicht auch Freude bereitet.

Was bedeutet es denn, Mitglied der Fachschaft zu sein? Um diese Frage zu beantworten haben wir hier für euch unsere größten Aufgaben und Funktionen aufgelistet.

Um den neuen Studierenden den Einstieg in ihr Studium zu erleichtern, veranstalten wir jedes Jahr zu Beginn des Wintersemesters die sogenannte Orientierungseinheit bzw. O-Woche. Während dieser Woche erhalten Erstsemester u.a. einen ersten Einblick in den Unialltag, erhalten erste hilfreiche Tipps und lernen wichtige Ansprechpartner und Institutionen kennen.

Keine Sorge, der schöne Teil des Studentenlebens kommt natürlich auch nicht zu kurz. Neben der O-Woche organisieren wir auch beispielsweise auch zahlreiche Kneipentouren, einen Glühweinausschank in der Weihnachtszeit, eine Sommerfete und verschiedene andere Events bei denen ihr die Chance bekommt eure Kommilitonen besser kennenzulernen. Der Spaß steht dabei natürlich an oberster Stelle!

Außerdem stehen wir mit unterschiedlichen Unternehmen in Kontakt und vermitteln zudem Jobs und andere Tätigkeiten. Aktuelle Stellenanzeigen findet ihr in der Rubrik Karriere.

Kurz gesagt: Wir begleiten dich von der O-Woche bis hin zum Abschluss deines Studiums!

Ihr habt Fragen oder Anregungen?

Bei Fragen, Problemen oder anderen Anliegen haben wir immer ein offenes Ohr für euch. Schreibt uns einfach eine Nachricht, wendet euch persönlich an ein Mitglied unserer Fachschaft oder kommt direkt bei uns im Fachschaftsbüro vorbei.

Wir bemühen uns eure Fragen immer so schnell und gut wie möglich zu beantworten.
 
Computer Hope

Begrifflichkeiten

Mitglied werden

Ihr interessiert euch für die Fachschaft? Ihr wollt selber etwas verändern und anderen helfen? Dann werdet Mitglied unserer Fachschaft!

Schreibt uns einfach eine Nachricht oder kommt bei einer unserer Sitzungen vorbei. Die Termine unserer Sitzungen findet ihr in unserem Kalender.

Wir freuen uns auf dich!

Ressorts

Um die vielen verschiedenen Aufgaben intern besser zu verteilen sind wir intern in verschiedene Ressorts aufgeteilt:

Vorstand/Finanzen

Unser Vorstand besteht aus drei Mitgliedern:

  • Anne, unserer ersten Vorstandsvorsitzenden
  • Vika, unserem Vorstand der Fachschaft WiWi
  • Mara, unserem Vorstand der Skripten AG

Hauptsächlich organisieren und leiten sie unsere regelmäßigen Sitzungen in denen alle relevanten Themen unserer Fachschaftsarbeit besprochen und Aufgaben verteilt werden. Sie kümmern sich auch um unsere Finanzen, also um die Buch- und Kassenführung.

Kontakt: info@fachschaft-wiwi.de

Veranstaltungen



Unser Veranstaltungsteam ist zuständig für die Planung der verschiedenen Events. Dazu zählen vor allem die O-Woche, aber auch Kneipentouren und unsere Sommerfete.

Selbstverständlich aber steht die ganze Fachschaft diesem Ressort bei den Veranstaltungen stets zur Seite.

Ressortleitung: Kathrin (kathrin@fachschaft-wiwi.de) und Max (max@fachschaft-wiwi.de)

Interne Angelegenheiten




Unser Ressort für Interne Angelegenheiten organisiert regelmäßig fachschaftsinterne Aktivitäten, die vor allem unserem Team Building dienen.

Ob interne Kneipentouren, Lasertag oder unsere Weihnachtsfeier, dieses Ressort stellt sicher, dass wir trotz der vielen Arbeit stets auch viel Spaß zusammen haben.

Ressortleitung: Liana (liana@fachschaft-wiwi.de)

Externe Angelegenheiten




Unser Team für externe Angelegenheiten ist verantwortlich für unseren Auftritt nach außen, also hauptsächlich die Verwaltung unserer Social Media Kanäle und unseres Schwarzen Brettes.

Zudem kümmern sie sich sowohl um die Pflege bestehender Kontakte zu unterschiedlichen Unternehmen als auch um die Organisation von Schlüsselkompetenzen.

Ressortleitung: Franzi (franziska@fachschaft-wiwi.de)

IT




Unser wohl kleinstes Ressort ist hauptsächlich für unsere Homepage und den Emailverteiler zuständig. Aber auch bei anderen technischen Fragen und Problemen stehen unsere ITler uns und selbstverständlich auch euch gerne stets zur Seite.

Ressortleitung: Frank (frank@fachschaft-wiwi.de)

Skripten AG




Beim Verkauf der Altklausuren trefft ihr auf unser Team vom Skriptenverkauf. Dieses Ressort bemüht sich außerhalb des Verkaufs auch jedes Semester um aktuelle Altklausuren, die sie dann wiederum euch zur Verfügung stellen können.

Kontakt: skripte@fachschaft-wiwi.de